Wir über uns

Ramon Kathrein – Erlebnispädagoge und Coach

BZ-Ferienaktion Finsterlebnis

Ramon Kathrein wurde 1981 in Österreich geboren und ist seit seinem dritten Lebensjahr blind. Er studierte in Marburg Politikwissenschaft und Germanistik, arbeitete während seines Studiums in mehreren Dunkelparcours bzw. -restaurants und reiste unter anderem durch Thailand und Indien. Seit 2008 lebt und arbeitet er in Freiburg im Breisgau als Erlebnispädagoge und Coach, wo er nun mit finsterlebnis sein eigenes Dunkelkonzept vorgelegt hat. Mit finsterlebnis möchte er sehenden Menschen die Möglichkeit geben Dunkelheit und Blindheit aktiv zu erleben, neue Sinneserfahrungen zu machen und sich selbst und andere ohne Augen zu erleben. Er ist davon überzeugt, dass gerade die neue Situation in der Dunkelheit auch ein großes Potential bietet Konflikte in einer Gruppe kreativ zu lösen und sich dabei neu kennen zu lernen.